Der Vorstand der 1. Damengarde Coeln 2014 e.V. besteht satzungsgemäß aus mindestens drei und maximal fünf Damen, die für jeweils fünf Jahre gewählt und auch wiedergewählt werden können. Neben der Präsidentin besteht der Vorstand aus der Vizepräsidentin, der Schatzmeisterin und den weiteren Vorstandsmitgliedern. 

Unser aktueller Vorstand wurde am 23. September 2019 im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung turnusgemäß gewählt. 

Präsidentin

Barbara Brüninghaus

Barbara Brüninghaus wurde im Jahr 2015 vereidigt. Die Sales Managerin war bereits seit zwei Jahren Mitglied des Vorstandes als sie im  September 2019 zur Präsidentin ernannt wurde. Ein ganz besonderer Moment war für sie, ebenso wie für das gesamte Corps, der Gala-Appell im November 2019 als Christoph Kuckelkorn, der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval e.V., sie als Präsidentin der 1. Damengarde Coeln 2014 e.V. vereidigte. Initiiert hatten dies, ohne Wissen von Corps und Präsidentin, die übrigen Vorstandsmitglieder. 

Vizepräsidentin

Katja Käding

Katja Kaeding wurde im Jahr 2015 vereidigt. Bevor die HR Senior Business Partnerin im September 2019 in den Vorstand gewählt und zur Vizepräsidentin ernannt wurde, war sie  von 2017 bis 2020 Tanzoffizier der Damengarde. Gemeinsam mit der Marie Udo Laurien begeisterte sie auf den karnevalistischen Bühnen die Zuschauer als Tanzpaar. 

Schatzmeisterin

Jennifer Montag

Jennifer Montag wurde im Jahr 2018 vereidigt. Die Assistentin der Geschäftsleitung wurde im September 2019 in den Vorstand gewählt und zur Schatzmeisterin ernannt.
Sie war zuvor Kapellmeisterin und betreute die Kartenstelle. 

Pressesprecherin

Christiane Henneken

Christiane Henneken ist als Gründungsmitglied der Damengarde vom ersten Tag an dabei. Die Rechtsanwältin und DSGVO-Expertin war im ersten Vorstand der Damengarde Vizepräsidentin. Im September 2019 wurde sie erneut in den Vorstand gewählt und verantwortet seither die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und kümmert sich um die rechtlichen Belange der Damengarde. 

Vorstand